Sommersemester 2010
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Elementare Musiklehre

Seminar
Mittwochs 18.00 – 19.30 Uhr, Beginn: 14. April 2010
Ort: Olshausenstraße 75, Geb. II, Raum 24

Wo entsteht Musik – beim Komponieren auf Papier, bei einer Aufführung oder im Kopf des Menschen? Ausgehend von diesen Fragen wird in diesem Seminar den elementaren Grundbestandteilen der Musik nachgegangen.
Wie setzen sich Töne zu Intervallen und Klängen, zu Rhythmen und Motiven zusammen, wie hat sich unsere Notenschrift entwickelt, wie hat sich unser Hören im Laufe der Geschichte verändert, wie entsteht eine Harmonie oder ein mehrstimmiges Gebilde, welche musikalische Formen gibt es und wo liegt ihr geschichtlichen Hintergrund; Antworten auf diese Fragen werden in einer allgemein verständlichen Form und mit Klangbeispielen vermittelt.
Hierzu gehört ebenso eine Erklärung bestimmter musikalischer Fachausdrücke und eine Förderungen des Verständnisses für musikalische Zusammenhänge, also all das was man schon immer über das Funktionieren und Erleben über Musik wissen wollte, sich aber nie zu fragen getraute.

 

Literatur:

Literatur wird in der einführenden Sitzung vorgestellt