Wintersemester 2001/2002
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft

J. S. Bach: Aria mit 30 Veränderungen

Seminar
Beginn: 25. Oktober 2001, Donnerstags 11.00 – 13.00, Raum 2

Die Beschäftigung mit Bachs „Goldberg-Variationen“, der „Aria mit 30 Veränderungen“ soll primär analytisch ausgerichtet sein. Als Ergänzung wird auf die besonderen Umstände der Entstehung, der Bedeutung und Stellung innerhalb von Bach Schaffen und der Rezeption dieser „Clavierübung“ einzugehen sein. Hierzu zählen die verschiedenen Bearbeitungen ebenso wie die Beschäftigung mit einzelnen Interpretationen und deren Vergleiche.

 

Schwerpunkte der Veranstaltung:

  • Einordnung in das Gesamtwerk Bachs
  • Bedeutung der Clavieübungen in Bachs Werken für Tasteninstrumente
  • Musikalische Terminologie: Veränderung – Variation
  • Aufbau des Werkes und Analyse der Aria und ihrer Veränderungen
  • Interpretationsvergleiche
  • Bearbeitungen des Werkes (Orgel, Streichtrio und -orchester, Jazz-Trio)
  • Vierzehn Kanons über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den „Goldberg-Variationen“ BWV 1087

 

Literatur:

Dammann, Rolf: Goldberg-Variationen, Mainz 1986

Metzger, Heinz-Klaus (Hrsg.): Johann Sebastian Bach, Goldberg-Variationen, München 1985, Musik-Konzepte 42

Kaußler, Ingrid und Kaußler, Helmut: Die Goldberg-Variationen von J. S. Bach, Stuttgart 1985 (Auszüge)

Traub, Andreas: Johann Sebastian Bach, Goldberg-Variationen BWV 988, München 1983, Meisterwerke der Musik 38

Kistler-Liebendörfer, Bernhard: Vom Wirken der Zahl in J. S. Bachs Goldbergvariationen (mit einem Anhang: Die Ornamentierung der Aria), Frankfurt/M. 1993

Kühn, Dieter: Goldberg-Variationen. Hörspieltexte mit Materialien, Frankfurt/M. 1976