Wintersemester 2003/2004
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft

Musik seit 1950

Seminar
Beginn: 23. Oktober 2003, Donnerstags 13.00 – 15.00 Uhr, Raum 2

In dieser Veranstaltung wird überblicksartig die musikalische Entwicklung nach 1950 betrachtet. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:

  • Anknüpfung oder Bruch mit der Tradition nach 1945
  • Die Rolle der „älteren“ Komponistengeneration
  • Die „Revolution“ der jungen Komponisten
  • Funktion und Bedeutung der Darmstädter Ferienkurse für neue Musik
  • Die Rezeption der Dodekaphonie
  • Die serielle Musik – Anspruch und Realität
  • Die Elektronische Musik – Live-Elektronik
  • Stockhausen und Boulez
  • Die Reaktion auf die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse 1968
  • Klangkomposition
  • Neue Notationsformen
  • John Cage – zwischen Anarchie und Zufall
  • Die Veränderung des Werkcharakters
  • Die „neue Einfachheit“
  • Szenische Musik – Musiktheater – Oper
  • Aktuelle Komponisten heute
  • Musikproduktion und Computer
  • Tendenzen innerhalb der Rock- und Popmusik

 

Literatur:

Vogt, Hans: Neue Musik seit 1945, Stuttgart 1972.

Dibelius, Ulrich: Moderne Musik nach 1945, München 1998 (erweiterete Neuausgabe).