Sommersemester 1999
Musikhochschule Karlsruhe

Analytische Strukturen als Grundlage musikalischer Interpretation
am Beispiel von Bachs „Kunst der Fuge“

Vorlesungsseminar

Veranstaltungszeit: Mittwochs 21. 4., 5. 5., 19. 5., 2. 6., 16. 6., 30. 6.
16.15 – 17.45 und 18.00 – 19.30 Uhr, Schloß Gottesaue, Hörsaal

Die Performancesynthese als eine Methode er experimentellen Interpretationsforschung versucht die Übersetzung einer Partitur mittels verschiedener Algorithmen in einen musikalisch sinnvollen Vortrag zu übersetzen. Hierbei werden die Analyseergebnisse von Musik zu ihrer Interpretation verwendet; als Werkzeug dient die Performance-Workstation RUBATO.

Seminarablauf:

  • Einführung in den Stand der Interpretationstheorie
  • Einführung in die Performance-Workstation RUBATO
  • Analyse als eine Stufe der Interpretation von Musik
  • Interpretation und Sonifikation der analytischen Ergebnisse:
  • Studium der Zusammenhänge zwischen Analyse und Interpretation
  • Studium der unterschiedlichen Interpretatinsstufen (Dynamik, Artikulation, Agogik)
  • Gestaltung der »Prima Vista Anteile«
  • Erarbeitung unterschiedlicher Interpretationsansätze und deren Diskussion
  • RUBATO als pädagogisches und kompositorisches Werkzeug