Wintersemester 2001/2002
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft

Der Welte-Mignon-Flügel
Zwischen Musikautomat und Interpretationsforschung

Seminar
Beginn: 16. Oktober 2000, Dienstags 13.00 – 15.00, Raum 2 und 5028 (August-Bebel-Strasse 28)

Mit den Welte-Mignon-Reproduktionsinstrumenten wurde zu Anfang des letzten Jahrhundert eine Möglichkeit geschaffen, Interpretationen originalgetreu aufzuzeichnen und wiederzugeben. Die Geschichte und Bedeutung dieser Instrumente soll eingebettet werden in ihre historischen Vorläufer (Musikautomaten, mechanische Musikinstrumente), in die zeitgenössische Musiktechnologie und den derzeitigen Ansätzen der Interpretationsforschung. Als ein wichtiger Nebenzweig wird am Beispiel von Conlon Nancarrow ein Blick auf Originalkompositionen für Player-Piano geworfen.

 

Literatur:

Reuter, Christoph (Hrsg.): Lexikon Musikautomaten, CD-ROM, Mainz 2000

Kowar, Helmut: Mechanische Musik, eine Bibliographie und eine Einführung in systematische und kulturhistorische Aspekte mechanischer Musikinstrumente, Wien 1996

Hagmann, Peter: Das Welte-Mignon-Klavier, die Welte-Philharmonie-Orgel und die Anfänge der Reproduktion von Musik, Bern 1984

Gann, Kyle: The music of Conlon Nancarrow, Cambridge 1995

Gottschewski, Hermann: Die Interpretation als Kunstwerk, musikalische Zeitgestaltung und ihre Analyse am Beispiel von Welte-Mignon-Klavieraufnahmen aus dem Jahre 1905, Laaber 1996