Sommersemester 2001
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft

Methoden musikalischer Analyse
Hugo Riemanns Bach- und Beethoven-Analysen

Übung
Beginn: 5. April 2001, Donnerstags 13.00 – 15.00 Uhr, Raum 2

Diese Übung vermittelt die grundlegenden Methoden der musikalischen Analyse anhand eines kritischen Studiums ausgewählter analytischer Arbeiten von Hugo Riemann über Johann Sebastian Bachs »Wohltemperiertes Klavier« und die Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Im Vordergrund stehen hierbei die Erarbeitung von Analysetechniken und deren praktische Umsetzung.

 

Literatur:

Riemann, Hugo: Katechismus der Fugenkomposition. Erster und zweiter Teil: Analyse von J. S. Bachs „Wohltemperiertem Klavier“, Leipzig 1890

Riemann, Hugo: Katechismus der Fugenkomposition. Dritter Teil: Analyse von J. S. Bachs „Kunst der Fuge“, Leipzig 1894

Kühn, Clemens: Analyse lernen, Kassel 1993

(Weitere spezielle und vertiefende Literatur wird zu Beginn des Semesters angegeben.)