Sommersemester 2005
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft

Gemeinschaftsveranstaltung PD Dr. Ralf Georg Bogner und Prof. Dr. J. Stange-Elbe

Demolierte Literatur, radikalisierte Tonsprache.
Musik und Poesie des Fin de siècle

Vorlesung
Beginn: 7. April 2005, Donnerstags 11.15 – 12.45 Uhr, Hörsaal III in der Parkstraße

Musik und Literatur des Fin de siècle, also der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, sind gleichermaßen von einem kaum überschaubaren Stilpluralismus wie von einer intensiven, teils affirmativen, teils kritischen Auseinandersetzung mit der Tradition geprägt. In den Jahren um 1900 erlebt die Romantik ein bemerkenswertes Revival und wird zugleich mit der Sprengung alästhetischen Konventionen experimentiert, wird ein rigoroser, sprachtheoretisch fundierter Moralismus und die Überwindung der erstarrten bürgerlichen Normen künstlerisch vermittelt. Gerade innerhalb des musikalischen Ausdrucks sind die Erschütterungen und Umwälzungen der kompositorischen Tradition zwischen einer konservativen Revolution und einem kompromisslosen Fortschrittsdenken angesiedelt. Ton- und Dichtkunst der Jahrhundertwende verbindet jedoch nicht allein diese vielleicht siäre Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, sondern auch ein außerordentlich produktives Wechselverhältnis. Die Epoche ist ägt von zahlreichen Einflußnahmen und auch Kooperationen zwischen namhaften Komponisten und Schriftstellern. Ziel der Vorlesung ist es, anhand exemplarischer Künstler und Werke die vielfältigen Beziehungen zwischen Musik und Literatur des Fin de siècle zu analysieren. Im Zentrum stehen dabei u. a. Alban Berg, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus, Gustav Mahler, Richard Strauß und Frank Wedekind.

 

Terminplan

07. 04. 2005
Bogner
Einführung: Die Literatur des Fin de siècle

14. 04. 2005
Stange-Elbe
Einführung: Die Musik des Fin de siècle

21. 04. 2005
Bogner
Romantik-Rezeption und neuromantische Literatur um 1900: Der Anachronismus der antimodernistischen Moderne

28. 04. 2005
Stange-Elbe
»Im Volkston«: Gustav Mahlers Symphonik zwischen trivialem Volksliedduktus und artifizieller Gigantomanie

12. 05. 2005
Bogner
Décadence und Sprachkrise: Hugo von Hofmannsthals »Ein Brief«

26. 05. 2005
Stange-Elbe
Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss: Der Literat als Librettist oder die Musik als Rettung aus der Sprachkrise

02. 06. 2006
Bogner
Karl Kraus: Publizist, Kritiker, Sprachtheoretiker

09. 06. 2005
Stange-Elbe
Karl Kraus und die Folgen I: Die Neue Wiener Schule und ihre musikalische Radikalität

16. 06. 2005
Bogner
Karl Kraus und die Folgen II: Verehrer und Verächter (Ehrenstein, Weinheber, Canetti)

23. 06. 2005
Stange-Elbe
Alban Berg und Karl Kraus: Freund, Vorbild oder stellvertretendes Gewissen?

30. 06. 2005
Bogner
Zwischen Emanzipation, Vitalismus und bürgerlicher Konvention: Frank Wedekind

07. 07. 2005
Stange-Elbe
Alban Bergs »Lulu« oder der Komponist als Librettodramaturg