Sommersemester 2010
Universität Hamburg

Urfassung oder Originalfassung?
Anton Bruckners Symphonien in eigener und fremder Bearbeitung

Vorlesung (eine Veranstaltung der Arbeisstelle für wissenschaftliche Weiterbildung)
Freitags 14.15 – 15.45, Hörsaals B, Edmund-Siemers-Allee 1
Termine: 16. April, 23. April, 30. April, 7. Mai,
21. Mai,
4. Juni,
25. Juni, 2. Juli 2010

Die Zusätze Originalfassung oder Urfassung, die genaue Bezeichnung einer Fassung nach ihrem Entstehungsjahr, ja sogar die Angabe des Herausgebers der Partitur (ed. Haas oder ed. Nowak) sorgen bei den Symphonien von Anton Bruckner oftmals für einige Verwirrung. Welches ist nun die »richtige« Fassung und gibt es überhaupt eine solche? Nicht nur vor dem Hintergrund einiger Einspielung der »Urfassungen« mit Hamburgs Philharmonikern und Simone Young, sondern aus der Sicht des Komponisten Bruckner will diese Vorlesung diesen Fragen nachgehen und Antworten versuchen.

In der Tat hat Bruckner viele seiner Symphonien immer wieder Veränderungen unterzogen – so existieren allein von der 3. Symphonie drei verschiedene Fassungen. Anhand von erklärenden Klangbeispielen soll diesen Veränderung und ihren Beweggründen nachgespürt und ein Blick in Bruckners kompositorische Werkstatt geöffnet werden. Aber nicht nur Bruckner allein, sondern auch seine Schüler wurden zu Urhebern für Fremdbearbeitungen (wie bei der 5. und 9. Symphonie), die hier ebenfalls zur Diskussion kommen sollen. Selbst bis in die heutige Zeit haben die wohlmeinenden Eingriffe in Bruckners symphonisches Werk nichts an Aktualität eingebüßt, wie die Versuche der Vervollständigung des Finales der 9. Symphonie und die »Bruckner reloaded« Projekte des Dirigenten Peter Jan Marthé zeigen werden.

 

Literatur:

Floros, Constantin:
Anton Bruckner. Persönlichkeit und Werk, Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2004

 

Themen der Vorlesung

1. Bruckners Leben und die Entstehung seiner Symphonien
2. Einführung in die Symphonie und ihre Form
3. Der spezifische Formaufbau von Bruckners Symphonien
4. Die Symphonien Nr. »0«, Nr. 1 und Nr. 2
5. Die unterschiedlichen Fassungen der 3. und 4. Symphonie
6. Die Fremdbearbeitung der 5. Symphonie
7. Die Symphonien Nr. 6 und Nr. 7
8. Die beiden Fassungen der 8. Symphonie und die Eingriffe von fremder Hand
9. Die 9. Symphonie, ihre Bearbeitung und die Rekonstruktion des Finales