Sommersemester 2009
Universität Hamburg – Musikwissenschaftliches Institut

Computer und Musik

Montags 9.15 – 10.45, Raum 08, Musikwissenschaftliches Institut
Beginn: 6. April 2009

Ausgehend vom heutigen Zustand der digitalen Musikkultur, der Präsentation und Diskussion ihrer Erscheinungsformen, Werkzeugen und künstlerischen Veränderungen, sollen die historischen Bezüge und Entwicklungen zwischen Musik und dem Instrument »Computer« aufgearbeitet werden. Neben den ästhetischen Auswirkungen auf die Produktion und Reproduktion von Musik, rückt dabei der Mensch als Künstler und Benutzer der gegenwärtigen und vergangenen Technologien in den Mittelpunkt. Neben einer theoretischen Vermittlung von musikalischen Gestaltungsprozessen mit dem elektronischen Instrumentarium und dem Computer werden die Problematisierung einer Virtualisierung von traditionellen musikalischen Schnittstellen, sowie die praktische Auseinandersetzung mit den entsprechenden Medien thematisiert.

Anhand eines historischen Einblicks in die Herkunft und Entwicklung des elektrischen Instrumentariums und der Elektronischen Klangerzeugung sowie den Anfängen der Computermusik bis hin zu den aktuellen Tendenzen, soll der Blick für geschichtliche und ästhetische Entwicklungen und ihre Dimensionen geschärft werden.

 

Themen:

  • Einblick in die Historie der Musiktechnologie
  • Digitalisierung der klanglichen Erscheinungsform
    Historisches Basiswissen: Die Klangaufzeichnung (Musik als Klangschrift)
    Digitale Repräsentation der Klangereignisse
    Sampling
    Digitale Audio-Medien
    Sample-Editoren
    Digitale Musikdistribution
  • Digitalisierung der Instrumente
    Historisches Basiswissen: Entwicklung der elektrischen Instrumente
    Computermusik
    Synthesizer
    Klangsynthese
    Synthesizer und Computer
  • Digitalisierung der musikalischen Information (Notentext)
    Notentext als Steuerungsanweisung
    MIDI (Musical Instrument Digital Interface)
    Historisches Basiswissen: Musik mit und für Selbstspielklavier
    MIDI-Hard- und -Software
    Interaktive Performance Systeme
  • Digitalisierung des Musizierens
    Digitalisierung der Musikproduktion
    Virtuelle Instrumente und virtuelle Studiotechnologie
    Musikalische Interaktion mit dem Computer
    Computer und Performance

 

Literatur:

Ackermann, Philipp: Computer und Musik, Wien/New York 1991

Stange, Joachim: Zur Bedeutung der elektroakustischen Medien für die Musik im 20. Jahrhundert, Pfaffenweiler 1989

Supper, Martin: Elektroakustische Musik und Computermusik, Darmstadt 1997

Roads, Curtis: The computer music tutorial, Cambridge Mass, 1996

 

Materialien

Diese Materialien aus der Vorlesung »Computer und Musik«
werden auszugsweise für diese Lehrveranstaltung verwendet.

Themen, Akustische Medientechniken
Digitalisierung der klanglichen Erscheinungsform I-IV
Digitalisierung der Instrumente I-III
Synthesizer
Digitalisierung der musikalischen Information I-III
Interaktives Musizieren
CuM-10 – Digitalisierung der Performance I-II