Wintersemester 2012/2013
Universität zu Lübeck – Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
Musik und Computer
Vorlesung
Zeit: Montags, 16.00 – 18.30 Uhr, Beginn: 15. Oktober 2012
Ort: Seminarraum S4 (im Institutsgebäude)
Ausgehend vom heutigen Zustand der digitalen Musikkultur, der Präsentation und Diskussion ihrer Erscheinungsformen, Werkzeugen und künstlerischen Veränderungen, sollen die historischen Bezüge und Entwicklungen zwischen Musik und dem Instrument »Computer« aufgearbeitet werden. Neben den ästhetischen Auswirkungen auf die Produktion und Reproduktion von Musik, rückt dabei der Mensch als Künstler und Benutzer der gegenwärtigen und vergangenen Technologien in den Mittelpunkt. Neben einer theoretischen Vermittlung von musikalischen Gestaltungsprozessen mit dem elektronischen Instrumentarium und dem Computer werden die Problematisierung einer Virtualisierung von traditionellen musikalischen Schnittstellen, sowie die praktische Auseinandersetzung mit den entsprechenden Medien thematisiert.
Anhand eines historischen Einblicks in die Herkunft und Entwicklung des elektrischen Instrumentariums und der Elektronischen Klangerzeugung sowie den Anfängen der Computermusik bis hin zu den aktuellen Tendenzen, soll der Blick für geschichtliche und ästhetische Entwicklungen und ihre Dimensionen geschärft werden.
Themen:
- Computer und unser Umgang mit Musik
Erste musikalische Computer
Zeitgenössische App-Kultur
Digitale Musik in der Wissenschaft - Musik und ihre Struktur
Elemente der Musik
Musik und Zahl
Epochen der Musikalischen Medientechnologie - Klangaufzeichnung
Musikalische und physikalische Beschreibung des Schalls
Schallaufzeichnung
Digitalisierung einer Schallwelle (Sampling)
Digitale Archivierung von Schallereignissen
Audioformate
Audiokompression - Digitale Klangverarbeitung
Hard- und Software
Sample-Editor vs. Hard-Disc-Recording
Einsatz von Effekten
Mehrkanaltechnologien - Klangerzeugung
Funktionsweise der akustischen Instrumente
Erste elektrische Instrumente und Interfacetechnologien
Elektronische Musik und die Abkehr vom Interpreten
Frühe Computermusik und Klangforschung - Digitale Klangsynthese
Analoge Klangsynthese
Digitale Klangsynthese
Hard- und Software
VST-Technologien
Klangforschung und Psychoakustik - Klangsteuerung
Traditionelle Klangsteuerung (Elemente der Notenschrift)
Mechanisierung der Musik und ihrer Aufführung
Digitale Steuertechnologie (MIDI) - Digitale Klangsteuerung
Hard- und Software
Sequenzer vs. Notensatz
Kompositionshilfen
Performance Software - Musikalische Programmierung
Automatisierung der Komposition in der Historie
Musikalische Programmiersprachen
Interaktive Programmiersprachen
Melodie- und Klangerkennung - Interaktionsschnittstellen
Traditionelle musikalische Interaktionsschnittstellen
Digitale Schnittstellen - Die digitale Performance
Aufführung, Interpretation, Performance
Performance und Computer
DJ-Software
Literatur:
Ackermann, Philipp: Computer und Musik, Wien/New York 1991
Stange, Joachim: Zur Bedeutung der elektroakustischen Medien für die Musik im 20. Jahrhundert, Pfaffenweiler 1989
Supper, Martin: Elektroakustische Musik und Computermusik, Darmstadt 1997