Wintersemester 1999/2000
Universität Rostock – Institut für Musikwissenschaft

Zur elektronischen Musik der fünfziger und sechziger Jahre

Seminar
Beginn: 3. November 1999, Mittwochs 15.15 – 16.45 Uhr, Raum 2

Auf der Grundlage von Texten zur und Werken der Elektronischen Musik aus den fünfziger und sechziger Jahren wird ein historischer und technologischer Abriß dieser Musikrichtung vorgenommen. Besondere Bedeutung kommt hierbei den terminologischen Fragen, den Aspekten des Klangmaterials und seiner Verarbeitung zu.

 

Schwerpunkte der Veranstaltung:

  • Geschichte und erste Kompositionen der Elektronischen Musik
  • Theorie der Elektronischen Musik
  • Klangmaterial der Elektronischen Musik
  • Notation der Elektronischen Musik
  • Weiterentwicklung der Elektronischen Musik
  • Elektronische Musik und Computertechnologie
  • Elektronische Musik heute – eine Standortbestimmung

 

Terminplan

03. 11. 1999
Einführung

10. 11. 1999
[Tage der Forschung]

17. 11. 1999
Historischer Abriß über Rundfunk, Entwicklung der Musikelektronik

24. 11. 1999
Historischer Abriß über die Entwicklungen der Kompositionstechniken Dodekaphonie – serielle Musik

01. 12. 1999
Dodekaphonie – serielle Musik (forts.)
Begriffsbestimmungen der Elektronischen Musik und ihrer Meterialien

08. 12. 1999
Begriffsbestimmungen (forts.)
Stellungnahmen der Komponisten – Kompositionstechnik und -ästhetik

15. 12. 1999
Gerätschaften der Elektronischen Musik – Produktionsbedingungen
Stellungnahmen der Komponisten – Kompositionstechnik und -ästhetik (forts.)

05. 1. 2000
Erste Werke Elektronischer Musik (Stücke von Eimert, Stockhausen: Studie I und II)
Formen der Notation

12. 1. 2000
Hauptwerke der Elektronischen Musik (Stockhausen: Gesang der Jünglinge, Kontakte)
Aufführungs-, Hör- und Realisationspartituren

19. 1. 2000
(forts.)

26. 1. 2000
Weitere Werke Elektronischer Musik (G. Ligeti, B.A. Zimmermann etc.)

02. 2. 2000
Weiterentwicklung der Elektrononischen Musik
Elektronische Musik heute: Begriffswandel, Produktionsweisen

09. 2. 2000
Elektronische Musik und Computer