Wintersemester 1999/2000
Universität Osnabrück

Komponieren mit dem Computer
Eine Einführung in Kompositionsprogramme

Seminar
Beginn: 18. Oktober 1999 (14-tägl.), Montags 12.00 st. – 13.30 und 14.00 st. – 15.30 Uhr, Raum 309
Vorbesprechung: 18. Oktober 12.00 – 13.30 Uhr

Neben den Sequenzern, den »Buchhaltungsprogrammen« für musikalische Ereignisse, erweitern die Kompositionsprogramme den Umgang mit dem musikalischen Material um Interaktivität, Programmierbarkeit und Zufallsoperationen. Anhand einiger ausgewählter Programme wird eine praktische Auseinandersetzung mit diesem Werkzeugen und ein Einblick in die theoretischen Hintergründe unternommen. Geplant ist die Arbeit u.a. mit folgenden Programmen:

  • Dr. T‘s Keyboard Controlled Sequenzer
  • presto
  • MAX
  • KeyKit
  • M
  • JamSession
  • MouseMusic

 

Zeitplan:

Aufgrund der Teilnehmerzusammensetzung der Veranstaltung musste die Auswahl der Programme und der Aufbau der Lehrveranstaltung modifiziert werden. Daraus ergab sich folgender

Terminplan

18. 10. 1999
Einführung

01. 11. 1999
Grundlagen der MIDI-Technologie, Umgang mit Hardware, Überblick über MIDI-Software
Einführung in das Sequenzerprogramm CUBASE

15. 11. 1999
Grundlegendes praktisches Arbeiten mit CUBASE, Aufnahme, Bearbeitung von MIDI-Events
Überblick über die Verwaltung von Tracks, Parts, Event- und Score-Editor
Bearbeitung von MIDI-Controller-Daten, Quantifizierung von MIDI-Events etc.

29. 11. 1999
Zusammenfassung der Arbeitsweisen eines und der kompositorischen Arbeit mit einem Sequenzerprogramm, Logical-Editor und Interactive Phrase Synthesizer von CUBASE
Dr. T’s Keyboard Controlled Sequenzer (erste algorithmische „Kompositionsmodule“)

13. 12. 1999
Dr. T’s Keyboard Controlled Sequenzer (forts.)
Einführung in die Kompositionssoftware presto – Grundlagen der Mathematischen Musiktheorie

10. 1. 2000
Arbeit mit der Kompositionssoftware presto (forts.)

24. 1. 2000
Einführung und Arbeit mit dem graphical programming environment MAX

07. 2. 2000
Arbeit mit dem graphical programming environment MAX (forts.)